Prof. Dr. Stefan Wehmeier (1968–2018)

Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen Stefan Wehmeier, der am 13. Februar seiner schweren Krankheit erlag.

Obwohl ihn sowohl die Krankheit als auch andere Verpflichtungen in Anspruch nahmen, blieb er optimistisch und nahm bis zuletzt so aktiv wie möglich am Geschehen unseres Instituts teil.

Stefan Wehmeier wurde auf den Lehrstuhl nach Greifswald berufen, als der Master Organisationskommunikation gerade in den Kinderschuhen steckte. Mit seiner Person und seinem Wirken, das sowohl von praktischer als auch aus wissenschaftlicher Erfahrung geprägt war, prägte er dessen Entwicklung maßgeblich. Ihm vor allem ist zu verdanken, dass sich der Masterstudiengang Organisationskommunikation zum erfolgreichsten Master der Philosophischen Fakultät profilieren konnte.

Stefan Wehmeier zeigte und lebte Menschlichkeit im universitären Betrieb. Bei allen akademischen Leistungen und Erfolgen war er seinen Kolleg_innen und den Studierenden immer menschlich zugewandt. Stets hatte er ein offenes Ohr für Anliegen und Probleme und war an, gern auch kontroversen, Diskussionen immer interessiert. Dabei suchte er nach unkomplizierten und konsensorientierten Lösungen. Das machte es uns leicht, mit ihm zusammen zu lehren, zu forschen und zu gestalten. Wir werden ihn vermissen.

Es ist uns ein Anliegen, in unserer täglichen Arbeit daran anzuknüpfen und dies in seinem Sinne weiterzuführen. Gemeinsam mit seinen Studierenden denken wir gern an die gemeinsame Zeit mit Stefan Wehmeier zurück.

Wir sprechen allen Angehörigen unsere tiefe Anteilnahme aus.

Manuela Dittmann
Hedwig Golpon
Klaus-Jürgen Grothe
Jörg Holten
Jakob Jünger
Martha Kuhnhenn
Henriette Schade
Ingrid Uhlemann