ArtISTRAT

Kommunikationskultur für regionale KI-Innovation

Das Projekt ArtISTRAT ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten WIR!-Bündnisses ArtIFARM, das an der Hochschule Stralsund angesiedelt ist. Im Bündnis arbeiten über 60 Wissenschaftler*innen, Wirtschaftsvertreter*innen und Landwirt*innen an der Automatisierung der Landwirtschaft in der Region zwischen Rügen und der Müritz.

Im Projekt ArtISTRAT analysieren Prof. Dr. Kerstin Thummes und Anna Gros (M.A.) die Kommunikations- und Entscheidungsfindungsprozesse innerhalb des ArtIFARM-Bündnisses anhand von sozialwissenschaftlichen Methoden (insb. Beobachtung, Interviews). Das Forschungsinteresse richtet sich vor allem auf den Umgang des Bündnisses mit widersprüchlichen internen und externen Erwartungen im Spannungsfeld Automatisierung, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung. Zugleich werden in enger Kooperation mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Partnerprojekt an der Hochschule Stralsund kommunikative Innovationshemmnisse und -potenziale identifiziert und analysiert.  Ziel ist es, auf kommunikationswissenschaftlich fundierter Grundlage Maßnahmen zur Unterstützung der Kommunikation und strategischen Entscheidungsfindung innerhalb des Bündnisses zu erarbeiten und so die Bündnisstrategie kontinuierlich mit- und weiterzuentwickeln. Im Ergebnis soll ein übertragbares Modell der innovationsfördernden Kommunikationskultur in regionalen Netzwerken zur Förderung des Strukturwandels vorgelegt werden.

Pinnwand

ArtIFARM - Artificial Intelligence in Farming

ArtIFARM ist ein Zusammenschluss verschiedener Institutionen und Akteure zur Entwicklung innovativer Technologien in der Landwirtschaft Vorpommerns. Die Hochschulen StralsundNeubrandenburg und die Universität Greifswald sind mit weiteren Partnern an dem Projekt beteiligt, welches im Rahmen von WIR -Wandel durch Innovation in der Region- des BMBF finanziert wird. Ziel ist die Förderung des Strukturwandels in der Landwirtschaft Vorpommerns mithilfe von Smart-Farming-Ansätzen. Damit soll der Arbeitsalltag eines Land-, Vieh- oder Milchwirten erleichtert werden, indem beispielsweise körperlich belastende Tätigkeiten durch Roboter übernommen, Daten durch Künstliche Intelligenz ausgelesen und Erträge durch maschinell berechnete Kalkulationen optimiert werden können.

Projektpartner*innen

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Forschungs- und Lehrprojekten des Lehrstuhls Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation.