Forschungsprofil Kommunikationswissenschaft

Der Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich vor allem mit Fragen und Problemen öffentlicher Kommunikation. Erforscht werden die strukturellen Rahmenbedingungen gesellschaftlicher Kommunikation vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden Medienwandels (Digitalisierung, Vernetzung, Kommerzialisierung). Dabei stehen Kommunikations- und Öffentlichkeitstheorien sowie die Veränderung von Mediensystemen ebenso im Fokus wie kommunikations- und medienethische Fragen. Im Gegensatz zu vielen anderen kommunikationswissenschaftlichen Lehrstühlen und Studiengängen befasst sich die Greifswalder Kommunikationswissenschaft ebenso mit interpersonaler und mit gruppenbezogener Medienkommunikation.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen u.a. zu

Dr. Jakob Jünger leitet seit 2019 das DFG-Projekt „Wann ist ein Like ein Like? Datengenerierende Prozesse in der Online-Kommunikation“ und erforscht, welche unterschiedlichen Qualitäten, Entstehungskontexte und Prozesse den Beziehungsstrukturen der Online-Kommunikation zugrunde liegen.

Prof. Dr. Klaus Beck hat ein DFG-Projekt zur Entwicklung der Regionalpresse und der Vielfalt ihrer Berichterstattung (1995-2015) sowie ein DFG-Projekt zu Medienbiographien geleitet. Er forscht vor allem zu Fragen der Entwicklung journalistischer Qualität und Ethik unter sich ändernden strukturellen Bedingungen.

Am Lehrstuhl Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation dreht sich alles um die Kommunikation von und in Organisationen. Vor allem wird am Lehrstuhl zu formeller externer Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations) gelehrt und geforscht. Der Greifswalder Lehrstuhl verfolgt aber einen integrativen Ansatz, der auch informelle und interne Kommunikationsprozesse mit einbezieht. Insofern befasst sich der Lehrstuhl auch mit Organizational Communication im nordamerikanischen Verständnis, in dem es vorwiegend um innerorganisatorische Kommunikationsprozesse geht.

Heruntergebrochen auf die Ebene von Berufsfeldern beschäftigt sich der Lehrstuhl vorwiegend mit den Facetten der PR-Kommunikation, also etwa den Beziehungen zu den Medien, der Kommunikation mit Stakeholdern, dem Aufbau und der Pflege von Corporate Social Responsibility, dem Issues Management, der Krisenkommunikation und weiteren Kommunikationsaktivitäten. Im Rahmen des Masterstudiengangs Organisationskommunikation werden zudem auch konkrete Kommunikationspraktiken eingeübt, etwa das Konzipieren einer Kommunikationskampagne für externe Partner oder auch das Erlernen von Mediationsverfahren.

Die Forschungsthemen, mit denen sich der Lehrstuhl in den vergangenen Jahren auseinandergesetzt hat, drehen sich um Corporate Social Responsibility (CSR), organisationale und kommunikative Transparenz, Online-Kommunikation, Change-Kommunikation, strategische Kommunikation, Geschichte der Public Relations und der Entwicklung der akademischen Disziplin PR/Organisationskommunikation. Die am Lehrstuhl Promovierenden befassen sich u.a. mit Transparenz von Organisationen, mit CSR aus Sicht der internen Kommunikation und mit den Auswirkungen des medialen Wandels (Big Data) auf die Praxis der PR.