Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation

Am Lehrstuhl Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation dreht sich alles um die Kommunikation von und in Organisationen. Vor allem wird am Lehrstuhl zu formeller externer Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations) gelehrt und geforscht. Der Greifswalder Lehrstuhl verfolgt aber einen integrativen Ansatz, der auch informelle und interne Kommunikationsprozesse mit einbezieht. Insofern befasst sich der Lehrstuhl auch mit Organizational Communication im nordamerikanischen Verständnis, in dem es vorwiegend um innerorganisatorische Kommunikationsprozesse geht.

Heruntergebrochen auf die Ebene von Berufsfeldern beschäftigt sich der Lehrstuhl vorwiegend mit den Facetten der PR-Kommunikation, also etwa den Beziehungen zu den Medien, der Kommunikation mit Stakeholdern, dem Aufbau und der Pflege von Corporate Social Responsibility, dem Issues Management, der Krisenkommunikation und weiteren Kommunikationsaktivitäten. Im Rahmen des Masterstudiengangs Organisationskommunikation werden zudem auch konkrete Kommunikationspraktiken eingeübt, etwa das Konzipieren einer Kommunikationskampagne für externe Partner oder auch das Erlernen von Mediationsverfahren.

Die Forschungsthemen, mit denen sich der Lehrstuhl in den vergangenen Jahren auseinandergesetzt hat, drehen sich um Corporate Social Responsibility (CSR), organisationale und kommunikative Transparenz, Online-Kommunikation, Change-Kommunikation, strategische Kommunikation, Geschichte der Public Relations und der Entwicklung der akademischen Disziplin PR/Organisationskommunikation. Die am Lehrstuhl Promovierenden befassen sich u.a. mit Transparenz von Organisationen, mit CSR aus Sicht der internen Kommunikation und mit den Auswirkungen des medialen Wandels (Big Data) auf die Praxis der PR.

 

 

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