Master of Arts "Organisationskommunikation"
Sie wollen den Master Organisationskommunikation vorab kennenlernen?
Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Einblicke in das Studium zu erlangen
Die nächste Möglichkeit besteht am:
Mittwoch, 22.01.2025 um 12 Uhr Vorstellung des Studiengangs
Wir stellen den Masterstudiegang vor. Die Veranstaltung findet hybrid statt. Raum und Link werden noch bekanntgegeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Donnerstag, 23.01.2025 Moderation zum Thema Masterstudiengang der Zukunft
Studierende des Masterstudiengangs moderieren im Rahmen von Modul 7 einen Workshop zum Thema Master der Zukunft. Einladungen und Anmeldemodalitäten folgen zeitnah.
Der Masterstudiengang Organisationskommunikation ist eine Antwort auf die gestiegene Bedeutung von Kommunikation für Organisationen. Ihr stetiger Wandel in mediatisierten und digitalisierten Gesellschaften stellt wirtschaftliche, politische und soziale Organisationen vor Herausforderungen – lokale Verbände und kulturelle Einrichtungen genauso wie international agierende Konzerne und politische Parteien.
Organisationskommunikation schließt sowohl die Kommunikation nach außen – also den Kontakt zu allen gesellschaftlichen Anspruchsgruppen einer Organisation einerseits, und das Verhältnis zum öffentlichen Diskurs andererseits – als auch die Kommunikation nach innen – den Kontakt zu den Mitarbeitenden und den Mitgliedern einer Organisation ein. Der Masterstudiengang Organisationskommunikation wird diesem breiten Verständnis gerecht, indem er die sozialen Bedingungen, Folgen und Bedeutungen verschiedener Formen von Kommunikation von und in Bezug auf Organisationen und den Prozess des Organisierens ganzheitlich in den Blick nimmt.
Kontakt
Dr. Henriette Mehlan
Fachstudienberaterin
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 3. OG, Raum 3.27
Tel.: +49 3834 420 3418
fsb-orgakomm(at)uni-greifswald(dot)de
Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Seite des Studierendensekretariats.
Vielfalt & offener Austausch
Unsere Studierenden bringen aus dem Bachelorstudium nicht nur einen kommunikationswissenschaftlichen Fokus, sondern Wissen aus vielfältigen Fachrichtungen mit. Durch diese interdisziplinären Perspektiven können Kommunikationsprobleme im Zusammenspiel von Organisationen und Gesellschaft von unterschiedlichen Standpunkten aus beleuchtet werden. Auch die Mitarbeitenden an den Lehrstühlen für Kommunikationswissenschaft, Kommunikationsethik und Organisationskommunikation bringen vielfältige Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete in Vorlesungen und Seminare ein. Ein offener Austausch und der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden machen uns als kleinen Standort aus. Zudem pflegen wir Kontakt zu Partneruniversitäten im Ausland und unterstützen Sie bei Ihrem Weg zum und durch das Auslandsstudium.
Forschung & Projektarbeit
Die Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen unterstreicht unseren Anspruch, einen forschungsorientierten Studiengang anzubieten, in dem Studierende ihr Fachwissen über die Zusammenhänge von Organisationsstrukturen und Kommunikationsverhalten in Forschungsprojekten und Fallstudien direkt zur Anwendung bringen. Mit seinen theoretischen wie anwendungsnahen Facetten befähigt der Masterstudiengang Organisationskommunikation dazu, Entscheidungs- und Führungspositionen in der Kommunikationsbranche zu übernehmen. Absolventinnen und Absolventen dieses Fachs arbeiten in vielfältigen Berufen.
Voraussetzungen & Vertiefung
Studienvoraussetzung für den Master ist ein abgeschlossenes BA-Studium der Kommunikationswissenschaft oder ähnlicher Studiengänge. Hierauf aufbauend bietet der Master eine Spezialisierung: Er gewährt einen vertiefenden Einblick in Theorien und Methoden im Forschungsfeld Organisationskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird die ungeplante und informelle Kommunikation in und von Organisationen genauso berücksichtigt wie strategisch geplante, formelle Kommunikation – und das über wirtschaftliche, politische, staatliche und soziale Organisationen hinweg.
Kommunikationstraining
In den Modulen des Masterprogramms decken wir nicht nur die Ebene der öffentlichen Kommunikation ab, sondern auch die interpersonale Ebene. Daher gehören zum Studienangebot auch Kommunikationstrainings. Hier lernen Studierende, professionell mit Konflikten umzugehen und entwickeln ihre rhetorischen Kompetenzen weiter.
Studienordnung & Beratung
Das Studium im Master Organisations-kommunikation kann im Winter- und im Sommersemester aufgenommen werden. Werfen Sie einen Blick in die Studienordnung, oder melden Sie sich gerne bei unserer Studienberatung, um mehr Informationen über Start und Ablauf des Studiums zu erhalten.
Verantwortung als Thema und Aufgabe
Im Masterstudiengang Organisationskommunikation wird das Thema Verantwortung großgeschrieben: In forschungspraktischen Kursen und fallstudienbezogenen Seminaren lernen Studierende, Organisationskommunikation aus einer gesellschaftsorientierten Sicht zu betrachten. Dabei gewinnen sie Einblick in die Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs. Zugleich trainieren sie ihre ethischen Kompetenzen, um als Absolventinnen und Absolventen in der Kommunikationspraxis verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.