Prof. Dr. Kerstin Thummes

Lehrstuhlinhaberin

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
3. OG, R 3.07
Tel.: +49 3834 420 3454
kerstin.thummesuni-greifswaldde

 

Termin der Sprechzeit in der Vorlesungszeit

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit


Vita

Seit 2019 
Ernennung zur Universitätsprofessorin, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald

2017, 2018-2019
Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald

2014-2020
Sprecherin bzw. stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

2014-2019
Juniorprofessorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

2013-2014
Oberassistentin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg, Schweiz

2011-2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

2008-2011
Promotionsstipendiatin (Studienstiftung des deutschen Volkes) am Institut für Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster, Dissertation zum Thema „Täuschung in der strategischen Kommunikation“ 

2004-2006
Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Medienforschung/Politische Kommunikation, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau

2003-2006
Berufspraktische Tätigkeiten in den Bereichen Lokaljournalismus (WAZ/NRZ Moers, Radio Duisburg), Unternehmenskommunikation (DaimlerChrysler AG, Porsche AG, Cominto GmbH) und politische Kommunikation (Deutscher Bundestag) 

2002-2007
Studium der Angewandten Medienwissenschaft am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau, Diplomarbeit zum Thema „Ist Kommunikation messbar?“ 

Arbeitsschwerpunkte
Theorien der Organisationskommunikation und Public Relations
Ethik der Organisationskommunikation, insb. moralisches Handeln und (Selbst)Täuschung in der strategischen Kommunikation
Macht und öffentliche Meinungsbildung
Verantwortungskommunikation und Corporate Social Responsibility
Dialog und Online-PR
Publikationen
Monographien
  • Thummes, K. (2013): Täuschung in der strategischen Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse.Wiesbaden: Springer VS. ISBN 3-658-00529-7
  • Thummes, K. (2009): Ist Kommunikation messbar? Berlin: Helios.
Beträge in Journals
Beträge in Sammelbänden und Nachschlagewerken
  • Thummes, K. (2020).Ethische Herausforderungen von Public Affairs und Lobbying. In U. Röttger, P. Donges, A. Zerfaß (Ed.), Handbuch Public Affairs: Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen (pp. 1–17). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Thummes, K. (2019). CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger, U. Röttger (Ed.), Handbuch Unternehmenskommunikation (pp. 1–16). Springer Gabler. 
  • Thummes, K. (2019). Meinungen über öffentliche Meinungsmacht. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Eds.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit: Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (1st ed., pp. 175–193). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. 
  • Thummes, K. (2018). Vertrauensbruch durch Täuschung. In O. Hoffjann & R. Seidenglanz (Eds.), Allmächtige PR, ohnmächtige PR: Die doppelte Vertrauenskrise der PR (pp. 329–352). Wiesbaden: Springer VS. 
  • Thummes, K., & Röttger, U. (2017). Public Discourse on the Responsibility of Corporations. A Holistic Framework. In George, C. (Eds.). Communicating with Power. 2016 ICA Annual Conference Theme Book (pp. 99-117). Peter Lang
  • Thummes, K., & Malik, M. (2014). Beteiligung und Dialog durch Facebook? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Nutzung von Facebook-Fanseiten als Dialogplattform in der Marken-PR. In Hoffjann O., & Pleil T. (Hrsg.). Strategische Onlinekommunikation – Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS, 105-130. 
  • Thummes, K. (2013): Die Notwendigkeit schützender Täuschungen in der Online-Kommunikation. Zur Gratwanderung zwischen Ehrlichkeit und Ausgrenzung im Netz. In: Emmer, M., Filipovic, A., Schmidt J., & Stapf, I. (Hrsg.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation. Weinheim: Beltz Juventa, 121-134.
  • Thummes, K. (2013): Offenheit um jeden Preis? Konsequenzen des Strukturwandels der Öffentlichkeit für den Einsatz von Täuschungen in der strategischen Kommunikation. In: Gehrau, V./Röttger, U. (Hrsg.): Strategische Kommunikation – Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS, 37-57. 
  • Thummes, K. (2012): Grenzen der Authentizität. Eine Analyse der Funktion authentischer PR-Kommunikation. In: Szyszka, P. (Hrsg.): Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation. Köln: Halem, 121-137. 
  • Preusse, J., & Thummes, K. (2010): Erfordernisse zur Weiterentwicklung aktueller Verfahren des Kommunikations-Controllings. In: Bentele, G., Piwinger, M., & Schönborn, G. (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk). Neuwied: Beitrag 4.34 (24 Seiten), 54. Ergänzungslieferung.
Auszeichnungen und Stipendien
2015 Bob-Heath Top Paper Award der Public Relations Division der International Communication Association (ICA) für den Beitrag “Veracity and Transparency as Myths. A Framework for the Analysis of Deception in Public Relations.”
2013 Sybille-Hahne-Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften, Dissertationsschrift
2012 Wissenschaftspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Kategorie Grundlagen, Dissertationsschrift
2012-2014 Mentee bei „Erstklassig!“, dem Mentoring-Programm für exzellente Wissenschaftlerinnen der WWU Münster
2008-2011 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2008 Nachwuchsförderpreis des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) in der Kategorie Abschlussarbeit, Diplomarbeit
2008 Herausragender Studienabschluss und Best-Thesis-Award, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau