Prof. Dr. Kerstin Thummes

Lehrstuhlinhaberin

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
mit Schwerpunkt Organisationskommunikation

Ernst-Lohmeyer-Platz 3
3. OG, R 3.07
Tel.: +49 3834 420 3454
kerstin.thummesuni-greifswaldde


Termin der Sprechzeit in der Vorlesungszeit

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit


Mehr Informationen zur Arbeit des Lehrstuhl-Teams


Vita

Seit 2019 
Ernennung zur Universitätsprofessorin, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald

2017, 2018-2019
Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald

2014-2020
Sprecherin bzw. stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

2014-2019
Juniorprofessorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

2013-2014
Oberassistentin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg, Schweiz

2011-2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

2008-2011
Promotionsstipendiatin (Studienstiftung des deutschen Volkes) am Institut für Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster, Dissertation zum Thema „Täuschung in der strategischen Kommunikation“ 

2004-2006
Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Medienforschung/Politische Kommunikation, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau

2003-2006
Berufspraktische Tätigkeiten in den Bereichen Lokaljournalismus (WAZ/NRZ Moers, Radio Duisburg), Unternehmenskommunikation (DaimlerChrysler AG, Porsche AG, Cominto GmbH) und politische Kommunikation (Deutscher Bundestag) 

2002-2007
Studium der Angewandten Medienwissenschaft am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau, Diplomarbeit zum Thema „Ist Kommunikation messbar?“ 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
Theorien der Organisationskommunikation und Public Relations
Ethik der Organisationskommunikation, insb. moralisches Handeln und (Selbst)Täuschung in der strategischen Kommunikation
Macht und öffentliche Meinungsbildung
Verantwortungskommunikation und Corporate Social Responsibility
Dialog und Online-PR
Publikationen
Monographien und Herausgeberbände
Beträge in Journals
Beiträge in Sammelbänden und Nachschlagewerken
Auszeichnungen und Stipendien
2015 Bob-Heath Top Paper Award der Public Relations Division der International Communication Association (ICA) für den Beitrag “Veracity and Transparency as Myths. A Framework for the Analysis of Deception in Public Relations.”
2013 Sybille-Hahne-Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften, Dissertationsschrift
2012 Wissenschaftspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Kategorie Grundlagen, Dissertationsschrift
2012-2014 Mentee bei „Erstklassig!“, dem Mentoring-Programm für exzellente Wissenschaftlerinnen der WWU Münster
2008-2011 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2008 Nachwuchsförderpreis des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) in der Kategorie Abschlussarbeit, Diplomarbeit
2008 Herausragender Studienabschluss und Best-Thesis-Award, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau
Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Begrüßungs- und Orientierungsveranstaltung für Erstsemesterstudierende M.A. Organisationskommunikation (Einführung)  📖

Markenkommunikation im Mittelstand (Seminar)  📖  MoodleIcon

Master-Kolloquium (Seminar)  📖  MoodleIcon

Mechanismen der Macht in der öffentlichen Meinungsbildung (Seminar)  📖  MoodleIcon

Qualitative Methoden (Seminar)  📖  MoodleIcon


Bisherige Lehrveranstaltungen

Kolloquium für Master-Examenskandidaten (Kolloquium)  📖

Mechanismen der Macht in der öffentlichen Meinungsbildung (Seminar)  📖  MoodleIcon

Zwischen Fakt, Fiktion und Täuschung. Modelle und Rahmenbedingungen politischer PR (Vorlesung) + Inszenierungsstrategien in der politischen PR (Seminar) (Seminar/Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Kolloquium für Master-ExamenskandidatInnen A (Kolloquium)  📖  MoodleIcon

Felder und Strategien politischer Public Relations (Seminar)  📖  MoodleIcon

Zwischen Profit und Moral - Kommunikation unternehmerischer Verantwortung (Seminar)  📖  MoodleIcon

Ethik politischer Public Relations (Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Kolloquium für Master-ExamenskandidatInnen B (Kolloquium)  📖  MoodleIcon

Kampagnenanalyse: Fallstudien (Seminar)  📖  MoodleIcon

Public Relations als Dialog – Ziele und Voraussetzungen wechselseitiger Kommunikation zwischen Organisationen und ihren Anspruchsgruppen (Seminar)  📖  MoodleIcon

Kampagnen für soziale Organisationen: Strategien und Effekte (Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Kolloquium für Master-ExamenskandidatInnen B (Kolloquium)  📖

Organisationsidentität und Impression Management (Seminar)  📖  MoodleIcon

Einführung in die Organisationskommunikationsforschung (Seminar/Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Begrüßung, Einführungs- und Informationsveranstaltung für Erstsemester-Studierende M.A. Organisationskommunikation (Infoblock)  📖

Kolloquium für Master-Examenskandidat*innen A (Kolloquium)  📖

Kolloquium für Master-Examenskandidat*innen B (Kolloquium)  📖

Felder und Strategien politischer Public Relations (Seminar)  📖

Ethik politischer Public Relations (Vorlesung)  📖

Kolloquium für Master-Examenskandidat*innen – A (DIGITAL) (Kolloquium)  📖

Einführung in die Organisationskommunikationsforschung (HYBRID) (Seminar)  📖

Einführung in die Organisationskommunikationsforschung (DIGITAL) (Vorlesung)  📖

Forschungspraxis der Kommunikationswissenschaft (Ringvorlesung) (DIGITAL) (Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Kampagnen für soziale Organisationen – Strategien und Effekte (DIGITAL) (Vorlesung)  📖

Begrüßung, Einführungs- und Informationsveranstaltung für Erstsemesterstudierende M.A. Organisationskommunikation - DIGITAL synchron (Infoblock)  📖  MoodleIcon

Kolloquium für Master-Examenskandidat*innen - DIGITAL synchron (Kolloquium)  📖

Qualitative Methoden – HYBRID synchron (Seminar)  📖

Interne Kommunikation – Demokratisierung von Unternehmen - DIGITAL synchron / HYBRID synchron (Seminar/Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Master-Kolloquium / DIGITAL (Kolloquium)  📖

Einführung in die Organisationskommunikationsforschung (Seminar)  📖

Einführung in die Organisationskommunikationsforschung / DIGITAL (Vorlesung)  📖

Ethik politischer Public Relations / DIGITAL (Vorlesung)  📖

Begrüßung, Einführungs- und Informationsveranstaltung für Erstsemesterstudierende M.A. Organisationskommunikation (Einführung)  📖

Master-Kolloquium (Kolloquium)  📖  MoodleIcon

Employer Branding in strukturschwachen Regionen. Kommunikationsplanung und Konzeption im Angesicht von Widersprüchen (Seminar)  📖

Einführung in die Organisationskommunikationsforschung (Seminar/Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Employer Branding in strukturschwachen Regionen. Kommunikationsplanung und Konzeption im Angesicht von Widersprüchen (Übung)  📖  MoodleIcon

Master-Kolloquium (Kolloquium)  📖  MoodleIcon

Qualitative Methoden (Seminar)  📖  MoodleIcon

Ethik und moralische Praktiken in der Public Affairs Kommunikation (Seminar/Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Begrüßungs- und Orientierungsveranstaltung für Erstsemesterstudierende M.A. Organisationskommunikation (Einführung)  📖  MoodleIcon

Master-Kolloquium (Kolloquium)  📖  MoodleIcon

Einführung in die Organisationskommunikationsforschung (Seminar/Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Kampagnen für soziale Organisationen – Strategien und Effekte (Vorlesung)  📖  MoodleIcon

Begrüßungs- und Orientierungsveranstaltung für Erstsemesterstudierende M.A. Organisationskommunikation (Einführung)  📖

Markenkommunikation im Mittelstand (Seminar)  📖  MoodleIcon

Master-Kolloquium (Seminar)  📖  MoodleIcon

Mechanismen der Macht in der öffentlichen Meinungsbildung (Seminar)  📖  MoodleIcon

Qualitative Methoden (Seminar)  📖  MoodleIcon