Prof. Dr. Kerstin Thummes
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
3. OG, R 3.07
Tel.: +49 3834 420 3454
kerstin.thummesuni-greifswaldde
Termin der Sprechzeit in der Vorlesungszeit
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit
Seit 2019
Ernennung zur Universitätsprofessorin, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald
2017, 2018-2019
Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald
2014-2020
Sprecherin bzw. stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
2014-2019
Juniorprofessorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster
2013-2014
Oberassistentin am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg, Schweiz
2011-2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU Münster
2008-2011
Promotionsstipendiatin (Studienstiftung des deutschen Volkes) am Institut für Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster, Dissertation zum Thema „Täuschung in der strategischen Kommunikation“
2004-2006
Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Empirische Medienforschung/Politische Kommunikation, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau
2003-2006
Berufspraktische Tätigkeiten in den Bereichen Lokaljournalismus (WAZ/NRZ Moers, Radio Duisburg), Unternehmenskommunikation (DaimlerChrysler AG, Porsche AG, Cominto GmbH) und politische Kommunikation (Deutscher Bundestag)
2002-2007
Studium der Angewandten Medienwissenschaft am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau, Diplomarbeit zum Thema „Ist Kommunikation messbar?“
Theorien der Organisationskommunikation und Public Relations |
Ethik der Organisationskommunikation, insb. moralisches Handeln und (Selbst)Täuschung in der strategischen Kommunikation |
Macht und öffentliche Meinungsbildung |
Verantwortungskommunikation und Corporate Social Responsibility |
Dialog und Online-PR |
- Thummes, K., Dudenhausen, A., & Röttger, U. (Eds.) (2022). Springer eBook Collection. Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen (1st ed. 2022). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS.
- Thummes, K. (2013): Täuschung in der strategischen Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse.Wiesbaden: Springer VS. ISBN 3-658-00529-7
- Thummes, K. (2009): Ist Kommunikation messbar? Berlin: Helios.
- Winkler, P., & Thummes, K. (2021). Ein Recht auf Opazität, Agonismus und Reartikulation: Paradoxe Prinzipien verantwortungsvoller Public Relations.MedienJournal, 44 (3), 30-49.
- Thummes, K., & Seiffert-Brockmann, J. (2019). Smart, friendly, biased liars? Exploring motivated reasoning and ethical decision-making in public relations. Journal of Communication Management, 23(4), 412–426.
- Thummes, K. (2018). In the Twilight Zone Between Veracity and Lying: A Survey on the Perceived Legitimacy of Corporate Deception in Reaction to Ethical Dilemmas. International Journal of Strategic Communication, 12(1), 1-24.
- Röttger, U., & Thummes, K. (2017). The Perspective of Citizens on the Responsibility of Corporations: A Multidimensional Study of Responsibility Assessments. Studies in Communication Media, 6(3), 301-315.
- Seiffert-Brockmann, J., & Thummes, K. (2017). Self-deception in public relations. A psychological and sociological approach to the challenge of conflicting expectations. Public Relations Review 43(1), 133-144.
- Thummes, K. (2016). Zwischen Schutz und Manipulation. Eine Befragung zur Akzeptanz von Täuschungen durch Unternehmen. Medien & Kommunikationswissenschaft, 64(3), 359-378.
- Thummes, K. (2013): Die Grauzone der Halbwahrheiten. Voraussetzungen für die Verantwortbarkeit täuschender PR infolge organisationaler Entkopplungen. Communicatio Socialis, 46(3-4), 419-431.
- Thummes, K. (2023). Zur Ethik des Lobbyismus: Philosophische Aspekte. In A. Polk & K. Mause (Eds.), Handbuch Lobbyismus (pp. 137-159). Wiesbaden: Springer VS.
- Thummes, K. (2022). Diskursregeln als (un)sichtbare Macht des Kontexts? Das Diskursverständnis von Rezipient*innen und ihre Wahrnehmung der Machtverhältnisse in der öffentlichen Meinungsbildung. In A. Kostiučenko & M. Kuhnhenn (Eds.), Die Macht des Kontextes: Sprache(n) und Kommunikation (pp. 255–272). Peter Lang Verlag.
- Thummes, K., & Winkler, P. (2022). Harmonie bewahren oder Konflikte austragen? In Thummes, K., Dudenhausen, A., Röttger, U. (Ed.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation (pp. 265-282). Wiesbaden: Springer VS.
- Thummes, K., & Lenk, T. (2022). Moralische Perspektiven von Rezipient:innen auf Wert- und Interessenkonflikte beim Einsatz künstlicher Intelligenz in der strategischen Kommunikation. In Thummes, K., Dudenhausen, A., Röttger, U. (Ed.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation (pp. 185-204). Wiesbaden: Springer VS.
- Thummes, K., & Seiffert-Brockmann, J. (2021). Schlüsselbegriffe der Public Relations: Vertrauen und Glaubwürdigkeit. In P. Szyszka, R. Fröhlich, U. Röttger (Ed.), Handbuch der Public Relations (pp. 1-23). Wiesbaden: Springer VS.
- Thummes, K. (2021). Schlüsselbegriffe der Public Relations: Dialog und Verständigung. In P. Szyszka, R. Fröhlich, U. Röttger (Ed.), Handbuch der Public Relations (pp. 1-21). Wiesbaden: Springer VS.
- Thummes, K. (2020). Ethische Herausforderungen von Public Affairs und Lobbying. In U. Röttger, P. Donges, A. Zerfaß (Ed.), Handbuch Public Affairs: Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen (pp. 1–17). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Thummes, K. (2019). CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger, U. Röttger (Ed.), Handbuch Unternehmenskommunikation (pp. 1–16). Springer Gabler.
- Thummes, K. (2019). Meinungen über öffentliche Meinungsmacht. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, & T. Koch (Eds.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit: Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (1st ed., pp. 175–193). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
- Thummes, K. (2018). Vertrauensbruch durch Täuschung. In O. Hoffjann & R. Seidenglanz (Eds.), Allmächtige PR, ohnmächtige PR: Die doppelte Vertrauenskrise der PR (pp. 329–352). Wiesbaden: Springer VS.
- Thummes, K., & Röttger, U. (2017). Public Discourse on the Responsibility of Corporations. A Holistic Framework. In George, C. (Eds.). Communicating with Power. 2016 ICA Annual Conference Theme Book (pp. 99-117). Peter Lang.
- Thummes, K., & Malik, M. (2014). Beteiligung und Dialog durch Facebook? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Nutzung von Facebook-Fanseiten als Dialogplattform in der Marken-PR. In Hoffjann O., & Pleil T. (Hrsg.). Strategische Onlinekommunikation – Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS, 105-130.
- Thummes, K. (2013): Die Notwendigkeit schützender Täuschungen in der Online-Kommunikation. Zur Gratwanderung zwischen Ehrlichkeit und Ausgrenzung im Netz. In: Emmer, M., Filipovic, A., Schmidt J., & Stapf, I. (Hrsg.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation. Weinheim: Beltz Juventa, 121-134.
- Thummes, K. (2013): Offenheit um jeden Preis? Konsequenzen des Strukturwandels der Öffentlichkeit für den Einsatz von Täuschungen in der strategischen Kommunikation. In: Gehrau, V./Röttger, U. (Hrsg.): Strategische Kommunikation – Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS, 37-57.
- Thummes, K. (2012): Grenzen der Authentizität. Eine Analyse der Funktion authentischer PR-Kommunikation. In: Szyszka, P. (Hrsg.): Alles nur Theater. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation. Köln: Halem, 121-137.
- Preusse, J., & Thummes, K. (2010): Erfordernisse zur Weiterentwicklung aktueller Verfahren des Kommunikations-Controllings. In: Bentele, G., Piwinger, M., & Schönborn, G. (Hrsg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk). Neuwied: Beitrag 4.34 (24 Seiten), 54. Ergänzungslieferung.
2015 | Bob-Heath Top Paper Award der Public Relations Division der International Communication Association (ICA) für den Beitrag “Veracity and Transparency as Myths. A Framework for the Analysis of Deception in Public Relations.” |
2013 | Sybille-Hahne-Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften, Dissertationsschrift |
2012 | Wissenschaftspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Kategorie Grundlagen, Dissertationsschrift |
2012-2014 | Mentee bei „Erstklassig!“, dem Mentoring-Programm für exzellente Wissenschaftlerinnen der WWU Münster |
2008-2011 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2008 | Nachwuchsförderpreis des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) in der Kategorie Abschlussarbeit, Diplomarbeit |
2008 | Herausragender Studienabschluss und Best-Thesis-Award, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau |