Viertes ArtIFARM-Strategieforum in Loitz

Das vierte ArtISTRAT-Strategieforum fand am 05. März 2024 in Loitz statt. Der KulturKonsum Loitz und sehr engagierte Mitglieder vom Loitzer Heimatverein e.V. stellten ihre Räumlichkeiten in einem denkmalgeschützen Anwesen zur Verfügung. Unter dem Motto „ArtIFARM 2035“ wurden wichtige Themen zur strategischen Ausrichtung des Bündnisses diskutiert und die Ergebnisse aus dem vorigen Strategieforum weitergeführt. Prof. Türr präsentierte am Anfang die Auswertung der diskutierten Fragestellungen aus dem Herbst. Nun bestand die Aufgabe darin, diese Ergebnisse zu ordnen und über die zukünftige Ausrichtung des ArtIFARM-Bündnisses zu diskutieren. Durch die geänderte geopolitische Lage und politische Willensbekundung über eine zukünftige Landwirtschaft ist eine zielgenauere Ausrichtung der ArtIFARM-Strategie zu überlegen. In Blickfeld standen besonders die im Konzept festgelegten Innovationsbereiche von ArtIFARM.

Auch dieses Strategieforum fand wieder im Workshopformat statt und wir sind dankbar, dass uns in dieser Diskussion die Landwirt*innen mit ihren Erfahrungen und eigenen Zukunftsprognosen so gut unterstützen.

 

Das nächste Strategieforum mit anschließendem Netzwerktreffen findet am 17.06.2024 im Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems statt.

Die Anmeldung erfolgt über die ArtIFARM-Webseite der Hochschule Stralsund.

Im Anschluss an den Strategiedialog folgte das Netzwerktreffen bei der Trantower Agrar GmbH & Co KG. Der Betrieb von Carsten Stegelmann unter der Betriebsleitung von Vincent Voß ist ein sehr innovativer und forschungsoffener Landwirtschaftsbetrieb. Bei einem Hofrundgang wurde über den Einsatz von moderner Sensorik, hochauflösender und sensibler Kameratechnik sowie von der Nutzung verschiedener Satelliten-Daten zur Unterstützung von Vorhersagen und Ausbringung von Hilfsstoffen referiert. Direkt an den großen Ackermaschinen konnten die ArtIFARM-Mitglieder neue Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutieren. Wir danken dem Betrieb herzlich für diesen aufschlussreichen Einblick und die Beantwortung unserer zahlreichen Fragen!