T!Raum One Health ‒ Public Engagement

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt  Public Engagement Begleitforschung_One Health  ( PEB_OH ) ist Teil der  T!Raum - Initiative   One- Health - Region   Vorpommern . Das Projekt ist auf nachhaltigen Dialog und Mitwirkung ausgerichtet und zielt auf die Sensibilisierung, Aktivierung und Beteiligung von Bürger*innen in Vorpommern zu Themen im Bereich One-Health ab. Partizipative Dialogformate bilden in sogenannten Mitmach-Regionen das zentrale Instrument, um Engagement und Transfer zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu gestalten.

In dem Projekt arbeiten die  Schweisfurth Stiftung , die Hochschulkommunikation der Universität Greifswald und die Kommunikationswissenschaft Greifswald als Projektpartner. Die Kommunikationswissenschaft ist dabei für die wissenschaftliche Begleitforschung verantwortlich  (PEB_OH_Kowi) .

Ziel des Teilprojekts  PEB_OH_Kowi  ist es, am Beispiel des Formats der sogenannten Mitmachkonferenzen Voraussetzungen, Formen und Ergebnisse von Public Engagement in Form dialogischer Partizipationsprozesse zum regionalen Wissenstransfer zu analysieren und daran anknüpfend ein Dialogmodell für regionalen Wissenstransfer zu entwickeln. Anhand eines rekursiv-reflexiven Forschungsdesigns, das qualitative Interviews und Beobachtungen von Dialogveranstaltungen verbindet, soll untersucht werden, wie Dialogformate so gestaltet werden können, dass sie die beteiligten Bürger*innen in ihrer Selbstwirksamkeit und ihrem Engagement stärken.

Das Projekt ist am Lehrstuhl  für  Kommunikationswissenschaft  mit  Schwerpunkt  Organisationskommunikation  angesiedelt und wird von  Prof.  Dr.  Kerstin  Thummes geleitet. PD  Dr.  Martha  Kuhnhenn  ist Mitarbeiterin im Projekt.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Forschungs- und Lehrprojekten des Lehrstuhls Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation.