Das Team von Prof. Dr. Kerstin Thummes hat auf dem Strategieforum am 21.09.2023 in Neubrandenburg neue Ergebnisse aus dem kommunikationswissenschaftlichen Teil des Forschungsprojekts ArtISTRAT vorgestellt. Frau Prof. Thummes und Anna Gros hatten Leitfadeninterviews mit 10 Projektmitarbeitenden des ArtIFARM-Bündnisses geführt, in denen Fragen zur Wahrnehmung der Kommunikation im Bündnis gestellt wurden.
Das Strategieforum ist eine Initiative des Forschungsprojekts ArtISTRAT, geleitet durch Prof. Dr. Holger Türr (Fachbereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling an der Hochschule Stralsund) und Prof. Dr. Kerstin Thummes (Fachbereich Organisationskommunikation an der Universität Greifswald). Hier sollen nach und nach alle im Rahmen von ArtIFARM geförderten Vorhaben vorgestellt und strategische Kernfragen diskutiert werden.
Im Rahmen der Strategiearbeit wurde die Bedeutung von Drohnenprojekten für den Forschungsverbund ArtIFARM vorgestellt und die Nutzungsperspektiven für andere ARTIFARM-Projekte erörtert. Die Begrüßung und Einführung für die Teilnehmenden übernahm Prof. Dr. Holger Türr, um alle auf den Kontext der Veranstaltung aufmerksam zu machen und über den aktuellen Bündnisstand zu informieren. Prof. Dr. Kerstin Thummes stellte im Anschluss Zwischenergebnisse aus dem kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand der Strategieentwicklung vor. Darauffolgend begann der Strategiedialog. Michael Thurm stellte zuerst das Gesamtvorhaben SE4UAS vor und berichtete über den derzeitigen Projektstand. So hat das Strategieforum exklusive Einblicke und Details über das Drohnenprojekt gewonnen. Im Anschluss wurde die Firma autosoft (Automation & Software) vorgestellt und besichtigt.
Das Team von Prof. Dr. Kerstin Thummes auf dem Strategieforum in Neubrandenburg
Wir, das Team der Strategieentwicklung, freuen uns über den gelungenen Austausch und danken allen Teilnehmer*innen und insbesondere den dazugekommenen Landwirt*innen für ihre Zeit und ihr Engagement in der Diskussion.
Ebenso danken wir unseren studentischen Hilfskräften Henriette Brehmer, Nils Förster und Felix Künzer für ihre Unterstützung in der Protokollierung der Sitzung.
Wir freuen uns auf das nächste Strategieforum am 30. November 2023 in der Zuckerfabrik in Anklam.