Ablauf und Bewerbungsverfahren
Ablauf
Der Ablauf einer Bewerbung bzw. eines Aufenthaltes sieht wie folgt aus:
- Erstberatung im International Office bzw. Besuch der Infoveranstaltung am IPK Ende Oktober/Anfang November.
- Informieren über die gewünschte Gasthochschule, das dortige Kursangebot und wie der Aufenthalt in Ihren Studienplan passt.
- Bewerbung bis zum 15.12. jedes Jahres mittels des Bewerbungsformulars beim Fachbereichskoordinator. Achtung! Die Bewerbung erfolgt für das Wintersemester UND Sommersemester (!) des folgenden akademischen Jahres.
- Benachrichtigung über die Annahme Ihrer Bewerbung und Nominierung an das International Office.
- Organisatorisches mit dem IO klären.
- Anmeldung an der Gasthochschule (ab Februar) durch das IO.
- (Endgültige) Absprache des Learning Agreements zwei bis drei Monate vor dem Beginn des Aufenthaltes.
- Auslandsaufenthalt
- Innerhalb der ersten vier Wochen nach Ankunft ggf. Rücksprache mit dem Fachkoordinator bezüglich Veränderungen im Learning Agreement, weil Kurse nicht stattfinden oder nicht besucht werden können.
- Anerkennung von Studienleistungen durch den Fachkoordinator im Fachbereich nach der Rückkehr.
Bewerbung
Ihre vollständige Bewerbung enthält:
- Das untenstehende Bewerbungsformular. Wichtig: Bitte auf Englisch ausfüllen!
- Eine Notenübersicht Ihrer bisherigen Studienleistungen (Ausdruck aus dem HIS).
- Gegebenenfalls Sprachzertifikate und/oder weitere Qualifikationsnachweise.
Auswahlkriterien für die Vergabe von ERASMUS-Plätzen sind:
- Die Darlegung der Motivation im Bewerbungsformular
- Ihr bisheriger Studienverlauf und Noten
- Bisherige Sprachkenntnisse