Fünftes ArtIFARM-Strategieforum auf Riems
Am 10.07.2024 trafen sich wieder unsere Bündnismitglieder zum ArtIFARM-Strategieforum und zum Netzwerktreffen – dieses Mal auf der Insel Riems im Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit.
Um 13 Uhr erarbeiteten die Strateg*innen des Netzwerkes unter Leitung des Projektteams von ArtISTRAT in der eindrucksvollen Bibliothek des FLI die zukünftige Ausrichtung des Bündnisses. Im Workshop via World Cafe wurde die Schwarm-Kompetenz besonders der Bündnis-Unternehmer*innen genutzt, um die, aus den Interviews aufgedeckten Bedarfe aus der Landwirtschaft, in ArtIFARM-Vorhaben mit regionalen Unternehmen umzuwandeln.
So kristallisiert sich immer stärker heraus, welche Innovationsbereiche ArtIFARM zukünftig bedienen sollte und vor welchen Herausforderungen unsere Region zeitnah stehen wird. Die Teilnahme der sehr engagierten Unternehmensvertreter*innen aus dem ArtIFARM-Bündnis und der Vertreter der IHK Neubrandenburg und der IHK zu Rostock ist für das Bündnis sehr wertvoll und äußerst unterstützend, um in unserer strukturschwachen Region ein stabiles ArtIFARM-Netzwerk zu etablieren.
Um 15 Uhr begann dann unser Netzwerktreffen. Wie jedes Mal, stellt sich ein ArtIFARM-Bündnis-Mitglied vor. Dieses Mal durften wir den Projektpartner im Vorhaben AI-Biome, das Friedrich-Loeffler-Institut kennen lernen. Dazu entführte uns die Präsidentin, Frau Prof. Dr. Christa Kühn, in einer Präsentation in die Geschichte der Forschungseinrichtung und in die Arbeitsgebiete der verschiedenen Institute der Insel. Nach diesem sehr informativen Vortrag konnten wir uns während einer Führung von den Realitäten überzeugen. Frau Dr. Elke Reinking, Pressesprecherin des FLI, führte uns über das Gelände des Instituts und berichtete, was innerhalb der Mauern passiert. Aufgrund der sehr strengen Sicherheitsvorkehrungen dieser berühmten Tierseuchen-Forschungsinstitute werden Besucher*innen selbstverständlich nicht durch die Räumlichkeiten geführt. Aber bereits die Gebäude und die Berichte über die Arbeiten in den Laboren und in den Versuchsställen beeindruckten sehr.
Alle Beteiligten waren sehr froh, diese – doch sehr abgeschottete – Forschungseinrichtung besuchen zu dürfen und hatten viele Fragen, die sehr kompetent beantwortet wurden.
Nach der Führung gab es wieder Zeit zum Netzwerken.
Wir danken allen Beteiligten des FLI, die diesen Besuch den ArtIFARM-Akteur*innen ermöglichten.
Das nächste Netzwerktreffen (ohne Startegieforum) findet am 09.10.2024 bei unserem Verbundpartner, dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR), in Neustrelitz statt.
Text- und Bildquelle: Der Text entstammt der ArtIFARM-Homepage der Hochschule Stralsund.